Bei einer Vektorgrafik handelt es sich um eine Grafik, die sich aus Kurven, Kreisen und Linien zusammensetzt. So ist es möglich, das Motiv unter Zuhilfenahme der Mathematik zu definieren. In der Praxis hat dies den Vorteil, dass sich gewünschte Vergrößerungen oder Verkleinerungen nicht auf die Qualität des Bildes auswirken können. Diese Art der Grafik wird bei BANDYSHIRT ® grundsätzlich als Vorlage für den Plotterdruck (Flex.- und Flockdruck) verwendet.
Kommt ein digitales Textildruckverfahren zur Anwendung, um ein selbst gestaltetes T-Shirt zu realisieren, wird als Vorlage die sogenannte Pixelgrafik verwendet. Sie wird von einem Computer hergestellt. Die einzelnen Bildpunkte, auch als Pixel bezeichnet, ergeben aneinander gereiht das eigentliche Bild.
Da bei einer Größenveränderung die Motive nicht neu berechnet werden, kann dies erheblichen Einfluss auf die Qualität nehmen. Somit sollte bei einer Pixelgrafik von vornherein die richtige Auflösung gewählt werden … im Textildruck sind das mind. 200 DPI bei Originalgröße.
Einfach mal vorbeischauen auf bandyshirt.de … es lohnt sich!