T-Shirts mit markigen Sprüchen gibt es heute schon in jedem zweiten Billig-Laden. Und in Sachen Stil sind manche T-Shirts dann oft sogar ein bißchen peinlich. Individuelle Designs zu entwerfen, und damit das eigene T-Shirt bedrucken, ist da schon eine ganz andere Klasse! Nur, wie macht man das?
Schritt 1: Man sollte sich am besten zuvor überlegen, was tatsächlich als Motiv zu einem passt. Das kann ein Wort oder ganze coole Sprüche sein, oder eine grafische Gestaltung, die einem intuitiv gefällt. Es kommt hier vor allem auf die Aussage an. Und die Themen reichen durchaus weiter als Alkohol, Frauen und die Simpsons. 😉 Eine gute Inspirationsquelle sind auch digitale Kunstwerke, hier finden sich oft wirklich fesselnde Darstellungen. Aber auch eine geometrische Form in unüblicher Darstellung kann als grundlegendes Motiv geeignet sein – es kommt nur darauf an, was man damit macht. Grundsätzlich gilt: Je einfacher, desto überzeugender.
Schritt 2: Jeder hat Farben, die einem „stehen“ – und solche, die einfach garnicht passen. Gerade Schwarz ist eine sehr neutrale Farbe, weil sie praktisch gesehen alle anderen Farben verstärkt. Im Zweifelsfall sind schwarze T-Shirt-Stoffe also auf jeden Fall passend. Man sollte auch beim Entwurf einen schwarzen Grund verwenden, um die Farbharmonien des Designs gut überprüfen zu können. Sie kommen hier sehr deutlich hervor und Disharmonien werden schonungslos offenbart.
Schritt 3: Bei mehreren Elementen sollte die Anordnung exakt geplant werden, und Schrägen oder Krümmungen sollten evtl. mit entsprechend spiegelverkehrten Elementen harmonisiert werden. Bei Text für coole Sprüche ist natürlich die passende Schriftform und die Schriftgröße ebenfalls wichtig.
Wenn das eigene Shirt-Design dann fertig ist, steht unser T-Shirt-Konfigurator bereit. Textil auswählen, Design hochladen & platzieren… den Druck übernimmt das Bandyshirt-Produktionsteam.
Viel Spass beim Selbstgestalten!