Geprüfte Textilien für mehr Verbrauchersicherheit!
Öko-Tex Standard 100 ist das wohl bekannteste und weltweit gültige Prüfsiegel für unabhängig geprüfte Textilien. Es wird von der internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie in Zürich herausgegeben. Die Organisation garantiert für zertifizierte Produkte die Einhaltung aller gesetzlichen Grenzwerte sowie die Freiheit von gesundheitsgefährdenden Substanzen. Textilien, die nach Öko-Tex 100 zertifiziert sind, erkennst Du beim Einkaufen ganz einfach an einem eingenähten Etikett mit der Aufschrift “ Textiles Vertrauen“.
Transparenz, Sicherheit und Gesundheit
Aufgrund der Skandale um schadstoffbelastete und gesundheitsschädliche Textilien wurde 1992 mit Öko-Tex Standard 100 erstmals ein einheitliches Prüfsystem für Textilien gegründet. Zunächst ließen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Unterwäsche, Babykleidung und Heimtextilien zertifizieren. Mit der Beteiligung von zahlreichen Herstellern aus über 90 Ländern setzt das Siegel Öko-Tex Standard 100 heute auch international Maßstäbe für sichere Textilien und mehr Transparenz beim Einkaufen.
Öko-Tex Standard 100 – so wird geprüft
In Zusammenarbeit mit 16 Textilprüfungseinrichtungen in Europa und Japan werden Textilien aus unterschiedlichen Bereichen wie Kleidung, Bettwäsche oder technische Textilien sorgfältig geprüft, bevor sie nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert werden können. Prüfkriterien sind neben den gesetzlichen Grenzwerten für Rückstände von Schwermetallen und Pestiziden auch Substanzen, die im Verdacht stehen, krebserregend oder allergieauslösend zu sein. Das Siegel wird nur dann vergeben, wenn alle Teile des geprüften Artikels, also auch Knöpfe, Reißverschlüsse oder Aufdrucke, den Vorgaben entsprechen. Zusätzlich gelten für Produkten mit intensiverem Hautkontakt (Unterwäsche, Bettwäsche, Babykleidung) besonders strenge Grenzwerte.