Die Platzierung eines T-Shirt Drucks beschränkt sich in aller Regel auf die Brust oder Rückseite des T-Shirts. Hier und da kommt noch ein Ärmel ins Spiel, wenn beispielsweise ein individueller Name einen Platz finden muss. Dennoch kann man bei den meisten T-Shirts die da draussen rumlaufen von Standard sprechen.
Mit ein wenig Ideengebung kam bei dem folgenden Auftrag etwas Besonderes raus…
Benzol-Smiley der Chemie Rheinland-Pfalz e.V.
Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. hat für das regionale Nachwuchsmarketing der Chemieunternehmen einen abstrahierten Benzolring als Logo: Einen Smiley. Dieser sollte auf T-Shirts für Promotion-Zwecke gedruckt werden. Der Kunde ließ sich bei uns im Showroom beraten. Das Ergebnis sind sportsgrey-farbene Damen- und Herren-Shirts. Gedruckt wurde im Digitalen Direktdruck, da aufgrund der Vielfarbigkeit und der Verläufe eine Umsetzung im Siebdruck unrentabel wäre. Darüberhinaus entschieden wir uns, in Abstimmung mit dem Kunden, für einen Druck ohne Untergrundweiss, trotz farbigem Textil. Auf diesem Weg konnte das Textil in seiner Melange-Farbigkeit leicht durch den Druck durchschimmern und unterstütze den Aquarell-Effekt des Smileys deutlich. Damit nicht genug. Bei den Herren-Shirts leicht rotiert auf der Brust platziert, bekamen die Damen-Shirts den Aufdruck unten links am Rand. Auf diesem Weg entstanden T-Shirts, die auf Messen als give-away gedacht, sich zu einen echten Hingucker mauserten.
Wir wollten auf der Messe interessierte Jugendliche zu Botschaftern unserer Aktion machen. Unsere Wahl fiel auf gedruckte T-Shirts, die gerne getragen werden.
Das ist uns mit Bandyshirt gelungen. Die Qualität des Drucks und der T-Shirts spiegelt die hohe Qualität der Chemiebranche wider: Die Drucke auf den Shirts halten viele Wäschen aus und auch die Stoffe sind nicht zu dünn. Das T-Shirt mit dem Logo wurde von vielen Messebesuchern als „Gute-Laune-Shirt“ vielfach angefragt. Da wir auf Slogans und schnell identifizierbare URLs verzichteten, können wir sicher sein, dass die T-Shirts nicht als „Schlafshirt“ in den Wohnungen versauern, sondern auch in der Freizeit getragen werden. Die Auflage ist niedrig und nicht jeder bekommt solch ein Shirt. Erst ein ernsthaftes Gespräch am Messestand war die Grundlage, um ein solches Shirt zu bekommen. Der Effekt: Die Kids tragen es. Und wenn Sie darauf angesprochen werden, reden sie über die Messe und die vermittelten Informationen. So wurden aus Interessenten, Botschafter – für unseren Chemie Azubi. Die hohe Nachfrage, zum Beispiel auf der Azubimesse Sprungbrett in Ludwigshafen heisst für uns auch: Wir werden wieder bei Bandyshirt unsere Messe T-Shirts produzieren und bei den Jugendlichen punkten.
Tobias Göpel, Pressesprecher des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland Pfalz
Vielen Dank an dieser Stelle an Tobias Göpel für den ausführlichen Kommentar und die entspannte Zusammenarbeit. Gerne wieder!
Tipp: Nicht jede aussergewöhnliche T-Shirt Druck Idee passt zwingend zu jedem Anlass. Man sollte immer das Textil, Motiv bzw. Drucktechnik und die Platzierung passend zum Kunden wählen. Gerne stehen wir auch Ihnen beratend zur Seite!